Pilgerfahrt nach Mekka

Rätsel:

Tags:

Zwei Freunde wollen nach Mekka pilgern. Einer der beiden Pilger läuft einen Tag später los, aber beide wollen den gleichen Weg gehen.

Auf dem Weg dorthin kommt man an eine Weggabelung. Einer der Wege führt in die Wüste und damit in den sicheren Tod. Der andere Weg führt nach Mekka. An der Kreuzung sitzt ein alter Eremit, welcher abwechselnd einen Tag lügt, den nächsten wieder die Wahrheit sagt. Keiner der Pilger weiß an welchem Tag er lügt. Dieser Mann weiß aber den Weg nach Mekka.

Der erste Pilger fragt ihn, wo es nach Mekka geht und folgt der Empfehlung in der Hoffnung die Wahrheit gehört zu haben.

Am nächsten Tag kommt der zweite Pilger. Er ist sich sicher, dass genau gestern sein Freund hier vorbei gekommen ist, und den alten Mann nach dem Weg gefragt hat. Was muss dieser den Eremit fragen, um garantiert nach Mekka zu kommen? (Eine Frage reicht.)
 
Oder jetzt die richtige 

Das war ein mittelleichtes Rätsel.
» Übersicht aller online lösbaren Rätsel nach Schwierigkeit sortiert.
Anzeige