Schachrätsel

Rätsel rund um das Spiel Schach.

Dominosteine auf dem Schachfeld

Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern kann man 32 Dominosteine legen. Jeder Dominostein belegt dann genau 2 Felder. Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder. Ist es nun noch möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen?

Springerproblem

Beim Springerproblem besteht die Aufgabe darin, jedes Feld auf dem Schachbrett mit einem Springer genau einmal zu besuchen.

Vier Damen

Um ein ganzes Schachbrett zu beherrschen sind 5 Damen notwendig. Mit 4 Damen können alle bis auf zwei Felder abgedeckt werden.

Die sechs Amazonen

Eine Amazone vereint die Zugmöglichkeiten von Dame und Springer. Wie kann man sechs Amazonen auf ein Schachbrett stellen, ohne dass sich zwei von ihnen bedrohen?

Die acht Damen

Versuchen Sie acht Damen so auf einem Schachbrett zu plazieren, dass sich keine von ihnen gegenseitig bedrohen...

Das funktioniert ohne Trickserei.

Anzeige
RSS - Schachrätsel abonnieren