Denksport

Ob Denksport oder Logikrätsel - All diese Rätsel können allein durch Nachdenken und logische Schlüsse gelöst werden. Bei den meisten Logikrätseln werden mehrere Lösungsantworten angeboten, von denen eine richtig ist. Wenn man nicht raten möchte, kann man sich auch direkt die Lösung anzeigen lassen.

Eintüten im Dunkeln

Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Das erste war unerstättlich und hat fortwährend gegessen. Das zweite war wendig und mit den Händen kaum zu packen. Das dritte lag den ganzen Tag regungslos da und das vierte Kind war unsichtbar.

Weihnachtliche Prozentrechnung

Tags:

Ludwig hat 200 rote und weiße Kerzen für Weihnachten. 99% der Kerzen sind rot. Ludwig möchte gerne so lange erst einmal rote Kerzen verwenden, bis der Anteil roter Kerzen auf 98% gesunken ist.

Drei Zwerge mit Hut

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: "Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf". "Das ist ja ein Zufall - aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens" meint der Zwerg mit dem blauen Hut. "Stimmt genau" sagt Herr Grün.

Schnelle Alterung

Tags:

Vorgestern war ich noch 15 - nächstes Jahr werde ich schon 18. Wann habe ich Geburtstag?

Zahlenreihe mal anders

Tags:

Die Zahlenreihe beginnt mit einer 3. Jede Zahl der Folge ist um 1 grösser als die Hälfte der nächsten Zahl.

Die Uhr Stellen

Ludwigs Wanduhr in seiner Jagdhütte ist stehen geblieben und er möcht nun die Uhr neu aufziehen und richtig stellen. Er hat jedoch leider keine Uhr (und kein Handy/Computer oder dergleichen) bei sich und muss daher in das nächstgelegene Dorf wandern um die Uhrzeit zu erfahren.

Kuchen zerschneiden

Tags:

Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht (2-Dimensional).

Opa und die Zigarettenstummel

Tags:

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.

Seiten

Anzeige
RSS - Denksport abonnieren