Kinderrätsel

Leichte Rätsel für Kinder und Jugendliche.
Falls Sie wirklich leichte Rätsel für Kinder suchen, dann schauen Sie auch mal bei unseren nach Schwierigkeit sortierten Rätseln vorbei.

Eintüten im Dunkeln

Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.

Vom Himmel leise und sacht

Manchmal komm' ich über Nacht,
fall vom Himmel leis' und sacht.
Zäune, Dächer und Kirchturmspitzen
bekommen weiße Zipfelmützen.

Eine harte Schale

Harte Schale, leckerer Kern,
wer mich knackt, der isst mich gern?

Es grünt im Sommer...

Was grünt im Sommer und im Winter,
erfreut zur Weihnachtszeit die Kinder?

Du nimmst mich auf den Arm...

Im Winter halt' ich dich schön warm,
im Frühling nimmst du mich auf 'n Arm.
Im Sommer willst du von mir nichts wissen,
im Herbst wirst du mich anzieh'n müssen.

Weißes Röckchen

Hat ein weißes Röckchen an,
freut sich dass es fliegen kann.
Fängst du es mit den Händen ein,
wird es bald geschmolzen sein.

Drei Zwerge mit Hut

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: "Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf". "Das ist ja ein Zufall - aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens" meint der Zwerg mit dem blauen Hut. "Stimmt genau" sagt Herr Grün.

Der kleine Rattermann

Ich hab' 'nen kleinen Rattermann,
der rattert, was er rattern kann.
Wenn ich am Abend schlafen geh',
ich stets an seinem Bäuchlein dreh'.
Am Morgen hilft er mir sodann,
dass niemals ich's verschlafen kann.

Ein Euro mehr

Ludwig und Klaus haben 20 Euro und sollen diese so unter sich aufteilen, dass Ludwig einen Euro mehr bekommt als Klaus.
Anzeige
Inhalt abgleichen