Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; SQLTable has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 20 von /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/denksport-raetsel.de/solve.php).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Raetsel has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 21 von /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/denksport-raetsel.de/solve.php).

Die unlogische Parole

Ein Spion wollte in eine gut bewachte Stadt eindringen. Um an der Stadtwache vorbeizukommen muss er jedoch die richtige Parole nennen. Um diese herauszufinden versteckt er sich also nahe dem Eingang und belauschte die Einkehrenden.

Zuerst kam ein Hirte. Der Wächter sagte "acht", und der Hirte antwortete "vier" und wurde eingelassen.
Ein wenig später kam ein Bauer. Der Wächter sagte "achtundzwanzig", und der Bauer antwortete "vierzehn" und durfte passieren.
Dann kam ein Bettler. Der Wächter sagte "sechzehn", und der Bettler antwortete "acht" und wurde eingelassen.

Spion dacht die Parole durchschaut zu haben und lief zum Tor.
Der Wächter sagte "zehn" und der Spion antwortete "fünf". Sofort wurde festgenommen.

Was wäre die richtige Antwort gewesen?
 
Lösung:
Oder jetzt die richtige 

Das war ein mittelschweres Rätsel.
» Übersicht aller online lösbaren Rätsel nach Schwierigkeit sortiert.
Anzeige