Lösungswort

Diese Rätsel können alle online gelöst werden. Die Lösung dieser Rätsel besteht aus einem einzelnen Wort oder einem Buchstaben.

Drei Becher mit je zwei Kugeln

Das Rätsel besteht aus drei schwarzen und drei weißen Kugeln sowei drei Bechern:
1) ein Becher "schwarz schwarz".
2) ein Becher "weiß weiß"
3) ein Becher "schwarz weiß"
Unter jedem Becher wurden genau zwei Kugeln versteckt. Die Beschriftung der Becher ist jedoch bei allen Bechern falsch. Unter dem Becher "schwarz schwarz" müssen folglich zwei weiße oder zwei unterschiedliche Kugeln liegen.

Unter welchen der drei Becher muss man schauen, damit man den Inhalt aller drei Becher weiß?

Passend zahlen

Ludwig bezahlt gerne passend, aber möchte möglichst wenig Münzen mit sich herum tragen.
Wie viele Geldstücke muss er mindestens bei sich führen, damit er alle Beträge zwischen 0,01 € und 2,00 € genau passend zahlen kann?
Zur Erinnerung: Es gibt 1, 2, 5, 10, 20 und 50-Cent-Münzen sowie 1- und 2-Euro-Münzen.

88888888 addieren ergibt 1000

Die Aufgabe besteht darin eine Rechenaufgabe zu bilden, bei der durch Addition die Summe 1000 gebildet werden soll. Verwendet werden müssen acht Mal die Ziffer 8 sowie beliebig viele Pluszeichen.
Zum Beispiel 88+88+8+8+8+8 =

Schaffst du es auf genau 1000 zu kommen?

Still und stumm steht er herum

Im Winter steht er still und stumm
dort draußen ganz in weiß herum.

Eintüten im Dunkeln

Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Das erste war unerstättlich und hat fortwährend gegessen. Das zweite war wendig und mit den Händen kaum zu packen. Das dritte lag den ganzen Tag regungslos da und das vierte Kind war unsichtbar.

Vom Himmel leise und sacht

Manchmal komm' ich über Nacht,
fall vom Himmel leis' und sacht.
Zäune, Dächer und Kirchturmspitzen
bekommen weiße Zipfelmützen.

Eine harte Schale

Harte Schale, leckerer Kern,
wer mich knackt, der isst mich gern?

Es grünt im Sommer...

Was grünt im Sommer und im Winter,

erfreut zur Weihnachtszeit die Kinder?

Du nimmst mich auf den Arm...

Im Winter halt' ich dich schön warm,

im Frühling nimmst du mich auf 'n Arm.

Im Sommer willst du von mir nichts wissen,

im Herbst wirst du mich anzieh'n müssen.

Seiten

Anzeige
RSS - Lösungswort abonnieren