Fehlermeldung

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; SQLTable has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 20 von /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/denksport-raetsel.de/solve.php).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Raetsel has a deprecated constructor in include_once() (Zeile 21 von /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/denksport-raetsel.de/solve.php).

Prinz Roland

Rätsel:

Tags:

Drei Anwärter gibt es um die Hand der Prinzessin Sabrina. Aber der König wollte nicht einfach irgendeinem der dreien den Vorzug geben, er wollte den Intelligentesten als Mann für seine Tochter, und er liess diese daher eine Prüfung machen.

Der König verband jedem der drei die Augen und malte ihnen einen Punkt auf die Strin. Nachdem er fertig war sprach er:

"Jedem von Euch habe ich einen Punkt auf die Stirn gemalt. Der Punkt ist entweder blau oder gelb. Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat! Ich nehme nun Eure Augenbinden ab und der erste der mir sagt welche Farbe sein Punkt auf der Stirn hat und warum, wird meine Tochter heiraten."

Der König nahm nun nacheinander jedem die Augenbinde ab, zuletzt dem Prinzen Roland. Dieser blickt in die Runde sieht nur blaue Punkte und in den Gesichtern seiner Kontrahenden die gleiche Frage wie in seinem, "Welche Farbe hat mein Punkt?"

Nach einer sehr, sehr langen Stille steht Prinz Roland auf und sagt richtig die Farbe des Punktes auf seiner Stirn.

Welche Farbe hatte er und wie konnte er das wissen?
 
Oder jetzt die richtige 

Das war ein sehr schweres Rätsel.
» Übersicht aller online lösbaren Rätsel nach Schwierigkeit sortiert.
Anzeige