Wo ist der 30te Schilling?

Rätsel:

Drei Kinder gehen in ein Spielwarengeschäft und wollen sich einen Ball kaufen. Der Verkäufer verlangt 30 Schilling. Also gibt jedes der Kinder 10 Schilling.

Der Filialleiter bekommt das Ganze mit und bittet den Verkäufer zu sich, um Ihm mitzuteilen, dass er den Ball zu teuer verkauft hätte. Er koste nämlich nur 25 Schilling. Der Verkäufer sollte nun die fünf Schilling, die zuviel bezahlt wurden, den Kindern wieder zurückgeben. Allerdings steht der Verkäufer vor einem Problem: Wie sollte er fünf Schilling aufteilen, damit er jedem Kind die gleiche Summe zurückgibt? Er beschließt daher, jedem Kind nur einen Schilling zurückzugeben und die restlichen zwei selbst zu behalten. Jedes Kind zahlt also letztendlich neun Schilling für den Ball, das ergibt total 27 Schilling. Zwei Schilling hat der Verkäufer eingesteckt, ergibt 29 Schilling.

Wo aber ist der 30te Schilling?

Lösung:
Der Schilling ist nirgendwo, denn hier wurde falsch gerechnet. Man muss ganz anders rechnen: Drei mal neun ist 27, das sind zwei Schilling zuviel für den Ball. Diese zwei Schilling hat jedoch der Verkäufer. Also 27 weniger zwei sind 25 Schilling (Preis für den Ball). Die Drei Schillinge, die von 27 auf 30 fehlen, haben die Kinder ja zurück bekommen.

Rätsel #2
» Übersicht aller online lösbaren Rätsel nach Schwierigkeit sortiert.
Anzeige