Anzahl

Die Lösung dieser Rätsel ist eine bestimmte Anzahl von Dingen.

Eintüten im Dunkeln

Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.

Weihnachtliche Prozentrechnung

Tags:

Ludwig hat 200 rote und weiße Kerzen für Weihnachten. 99% der Kerzen sind rot. Ludwig möchte gerne so lange erst einmal rote Kerzen verwenden, bis der Anteil roter Kerzen auf 98% gesunken ist.

Kuchen zerschneiden

Tags:

Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht (2-Dimensional).

Opa und die Zigarettenstummel

Tags:

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.

Der Wichtel soll Weihnachtskugeln holen

Tags:

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Wichtel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

Die Hühner auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner.

Begegnung im Wasser

Rätsel:

Tags:

Zwei Schwimmer schwimmen durch einen Fluss mit unterschiedlichen, aber konstanten Geschwindigkeiten. Einer startet vom nördlichen der Andere vom südlichen Ufer. Sie kommen sich das erste Mal 80 Meter vom nördlichen Ufer entfernt entgegen.

Hasenrennen

Acht Hasen wollen gemeinsam um die Wette laufen. Wie viele Rennen müssen sie mindestens veranstalten, damit jeder Hase mindestens einmal schneller im Ziel war als jeder andere Hase?

Der Wichtel soll Kerzen holen

Tags:

Der Weihnachtsmann schickt einen Wichtel in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen.

Wieviele Stufen hat die Rolltreppe

Tags:

Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.

Seiten

Anzeige
RSS - Anzahl abonnieren