Physik

Diese Physikrätsel können durch physikalische Grundkenntnisse und ein wenig Mathematik leicht gelöst werden.

Herbert Hoppel der Rennhase

Der Hase Herbert Hoppel will sich für das große Osterrennen bewerben und muss dazu zwei Runden auf der Rennbahn in nur zwei Minuten rennen.

Der Laster an der Brücke

Rätsel:

Tags:

Ein Laster (Zweiachser) muss an einer Brücke anhalten, da sein Gewicht laut Straßenschild für diese Brücke um zwei Tonnen zu schwer ist. Da kommt Ludwig vorbei, schaut sich die Brücke und den Laster an und sagt dem Fahrer, dass er die Brücke ohne Probleme befahren kann.

Der Weihnachtsstern

Tags:

Man nehme einen buntes Blatt Papier (DIN A4) und falte es so in der Mitte, dass die beiden kürzeren Seitenränder aufeinander liegen. Nun dreht man das ganze um 90 Grad und faltet es wieder in der Mitte zusammen. Das ganze wiederholt man solange, bis man das Blatt zehn Mal gefaltet hat. Nun schneidet man mit einer Schere ein Stück von allen vier Ecken ab und entfaltet das ganze wieder. Und fertig ist der Weihnachtsstern.

Halb voll der halb leer

Rätsel:

Tags:

Ludwig und Luise stehen vor der Regentonne. Die Tonne ist kreisrund und die Öffnung oben ist genau so groß wie der Boden der Tonne. Die Tonne hat keine Beulen und ist vollkommen symmetrisch. Ludwig ist der Ansicht, dass die Tonne weniger als halb voll ist. Louise meint, dass sie zu mehr als die Hälft voll ist. Keiner von beiden kennt das genaue Fassungsvermögen.

Mit der Öllampe unterm Berg

Rätsel:

Tags:

Während die Zwerge durch die finsteren Höhlen wandern ergibt sich ein Problem: Der Docht in ihrer Öllampe ist so weit verbraucht, dass er nicht mehr bis in das Lampenöl reicht.

Anker lichten

Rätsel:

Tags:

Eine Fähre hat in der Mitte eines Sees geankert. Nun wird der stählerne Anker gelichtet und an Bord des Schiffes über die Wasseroberfläche gehieft. Wenn man das Tau, an dem der Anker befestigt ist ignoriert - was passiert mit dem Wasserstand des Sees? Sinkt der Pegel, steigt der Pegel, oder bleibt er gleich.
Anzeige
RSS - Physik abonnieren